Dienstalk

Mitdenken. Mitreden. Mitgestalten.

Luxusgut Benzin?

DiensTalk vom 14. Oktober 2008:

„Gibt es eine Zukunft ohne Öl?“, gab LGF Bernhard Rinner das Thema des dieswöchigen DiensTalks in der VP-Landesparteizentrale am Grazer Karmeliterplatz vor. Als Podiumsreferenten hatten sich AK-Vizepräsident Franz Gosch (Pendlerinitiative), Michael Siegmund (OMV), Ing. Michael Schilcher (Magna Steyr Fahrzeugtechnik) und Erwin Stubenschrott (KWB Biomasseheizungen) eingefunden. Es moderierte Mag. Peter Bermann.

Pendler als Hauptbetroffene
„Die steigenden Spritpreise sind für die 380.000 steirischen Pendler ein großes Problem. Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass der Weg zum Arbeitsplatz für unsere Pendler leistbar ist.“, deponierte Franz Gosch gleich zu Beginn seine wichtigste Forderung an die Politik. „Selbstverständlich spielt hier auch eine optimale Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel eine Rolle. Projekte wie die S-Bahn Steiermark oder unsere Mitfahrbörse sind daher für Pendler wichtige Alternativen, die verstärkt und ausgebaut werden müssen.“