Dienstalk

Mitdenken. Mitreden. Mitgestalten.

DiensTalk Frühjahr 2012 – ein Rückblick

Topaktuelle Themen, hochkarätige Podiumsteilnehmer, engagierte Diskutanten – das prägt die erfolgreiche Dialogplattform „DiensTalk“, die auch im Jahr 2012 ein Publikumsrenner ist.

Gastgeber Bernhard Rinner konnte in der DiensTalk-Frühjahrssaison wieder hochkarätige Gastreferenten und Diskussionsteilnehmer begrüßen.

So diskutierten Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und der Arbeits- und Sozialrechtsexperte Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal das reform- und Sparpaket des Bundes. Äußerst kontroversiell verlief dir Diskussion zwischen Justizministerin Beatrix Karl, dem Stainzer Bürgermeister Walter Eichmann, der Präsidentin der Steiermärkischen Rechtsanwaltskammer Gabriele Krenn und dem Vorsitzende der Justizgewerkschaft Gerhard Scheucher zum Thema Gerichtsschließungen. Einen Publikumsansturm gab es beim DiensTalk zur „Akte Kampusch“ bei dem Werner Amon, Vorsitzender des Kampusch-Untersuchungsausschusses, der Leiter der Staatsanwaltschaft Graz Dr. Thomas Mühlbacher und Dr. Johann Rzeszut, Mitglied der Evaluierungskommission der Ermittlungen im Fall Kampusch ihre sehr unterschiedlichen Ansichten des Entführungsfalles Natascha Kampusch darlegten und diskutierten. Auch die Fastenzeit war Thema der aktuellen DiensTalk-Reihe. Zum Thema „(UN)SINN FASTEN“ erörterten der „singende Pfarrer“ von Unterlamm Franz Brei, Starkoch Willi Haider, Ernährungsmediziner Prof. Dr. Manfred Lindschinger und Ernährungstherapeutin Sasha Walleczek die  verschiedenen Bedeutungen des Fastens in unserer Gesellschaft.

Neu in dieser Saison waren die Online-Meinungsumfragen auf der Homepage www.dienstalk.at, bei denen Interessierte in den Tagen vor der Veranstaltung ihre Meinung zur jeweiligen Fragestellung der Diskussion kundtun konnten.